Jeder Mensch ist ein vollkommenes Wesen, ein System, in dem alles miteinander verbunden ist – und ich liebe, dass Soul-based Coaching dies mit einbezieht. Denn während wir an einem Aspekt unseres Lebens „arbeiten“, strahlt das auch immer in andere Lebensbereiche aus.
Ich habe mir letztens selbst eine Sitzung gegönnt und erforscht, wie ich das Gewicht der Verantwortung loslassen kann, das ich in meinem Alltag ständig mit mir herumtrage. Ich fühle mich verantwortlich für Harmonie zu Hause, andere glücklich zu machen, mein Zeug/Klamotten/den Haushalt sauber zu halten – richtig anstrengend! Wie eine zähe Masse, die auf meinen Schultern sitzt und mich niederdrückt, sodass ich kaum atmen kann. Eine Schicht zwischen mir und der Welt, die mich davon abhält, mich lebendig zu fühlen.
Ich weiß, dass sie mich gleichzeitig beschützt hat. Und ich spürte, wie müde sie selbst davon war und wie glücklich, von meinem Körper rutschen zu können. Und ich konnte endlich wieder atmen, ein Öffnen und Aufatmen tief in mir. Sodass ich meinen Blick wieder weiten und all die schönen Farben der Welt um mich herum aufnehmen kann. Ich gehe meinen Weg, ruhe mich hier und da aus, um alle Eindrücke zu verdauen, die ich bis dahin gesammelt habe, und gehe dann gemütlich weiter. Mein Körper von mehr und mehr Farbe erfüllt. Und Leichtigkeit.
Dann Schuldgefühle, wie ich es mir erlauben könne es so einfach zu haben, während andere Menschen in dieser schwarz-weiß Welt leben müssen, die ich gerade hinter mir gelassen habe. Und ich begreife: Es ist eine Entscheidung. Sie haben sich dafür entschieden in dieser Welt zu leben, die trostlos und anstrengend ist. Aber ich wähle das Leben in allen Farben! Und wenn sie sich entscheiden, auch herüberkommen zu wollen, kann ich ihnen mit meiner Arbeit dabei helfen. Und wenn sie sich entscheiden, lieber dort zu bleiben, dann ist es nicht meine Aufgabe oder Verantwortung zu versuchen sie glücklich zu machen oder davon zu überzeugen, wie schön die üppige Natur auf dieser Seite ist. Ich reiche ihnen meine Hand, doch sie müssen sie nehmen.
Während ich also beabsichtigt hatte, an einem Aspekt meines Privatlebens zu arbeiten, hat sich dadurch in meinem ganzen System etwas Grundlegendes verändert. Und es strahlt auch auf andere Aspekte meines Privatlebens und sogar auf mein berufliches Leben aus. Wo ich in den meisten traditionellen Coaching Modalitäten nur daran gearbeitet hätte, die gefühlte Verantwortung und den Druck loszulassen andere glücklich zu machen und ein gutes, verantwortungsbewusstes Mädchen zu sein, habe ich im Soul-based Coaching gleichzeitig an allen anderen Bereichen meines Lebens „gearbeitet“, in denen ich das Gefühl habe Verantwortung übernehmen zu müssen, die eigentlich nicht meine ist.
Und ich wurde mir klarer darüber, was für eine Art von Veränderung ich durch meine Arbeit bewirke, nämlich Frauen darin zu unterstützen von einem scheinbar harten und anstrengenden Leben voller „To-Do“s und „To-Be“s herüberzukommen in eine Welt voller Farben, Magie und Leichtigkeit.
Und wenn du bereit bist, selbst über die Schwelle zu treten, vereinbare ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir ;-)